top of page

Schreiben entlastet die Seele

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Persönlichkeitsentwicklung und das Schreiben zu verweben. Das eine kann das andere voranbringen und den persönlichen Prozess beschleunigen.
 

  • Eine schöne Art, sich ins Schreiben zu bringen, ist das TAGEBUCHSCHREIBEN. Notiere jeden Tag deine Erlebnisse, deine Eindrücke und deine Gefühle dabei. Schenke dir zu einer bestimmten Zeit am Tag die Möglichkeit, ganz mit dir alleine zu sein und in dich hinein zu spüren, was dich gerade bewegt. Der Tagebucheintrag muss nicht lang sein, aber er sollte fast jeden Tag geschrieben werden. Du wirst nach wenigen Wochen merken, dass sich deine Wahrnehmung ändert. Du wirst achtsamer und empfindsamer dir und wahrscheinlich auch deinen Mitmenschen gegenüber. Wer jeden Tag schreibt, bleibt mit sich in Verbindung. Über die Zeit des Coachings rate ich, diese Methode des Sich-auf-die-Schliche-Kommens auszuprobieren.

 

  • Einfach schreiben!

Sei mutig beim Schreiben! Schreibe auf, was dir in den Sinn kommt und sei nicht zu anspruchsvoll, was dein Stil oder deine    Rechtschreibung anbetrifft. Schreibe einfach darauf los, wenn dir der Sinn danach steht.

In Verbindung mit dem Autobiografischen Schreiben ist es sehr wohltuend, Erinnerungen aufzuschreiben, die lange in der Versenkung waren. Damit kann sich in dir etwas lösen, was sich häufig unterschwellig bei dir gemeldet hat. Gehe dann behutsam mit dir um und nehme alle Gefühle an, die sich zeigen. In diesem Prozess unterstütze ich dich sehr gerne. Mit verschiedenen Schreibübungen oder -anlässen können wir uns sehr leicht mit unserem „inneren Kind“ verbinden, das uns führt und das von uns gerne wahrgenommen werden möchte.

 

 

 

                            Die Schreibbegleitung im Coaching

 

Diese kann sehr unterschiedlich sein: Entweder findet dein Schreiben in meinem Ruheraum der Praxis statt. Dann kannst du mir deinen Text - wenn du das möchtest - im Anschluss an den Schreibprozess vorlesen.Oder ich schicke dir Schreibanregungen für zu Hause, auf die du dich zu deiner Zeit und an deinem Ort der Wahl  einlassen kannst. Es bleibt dir überlassen, welche Texte du mit mir teilen möchtest.

Notizbuch und Stift
bottom of page